ÜBER MICH

Jule Gartzke wurde 1970 in Würzburg geboren. Nach dem Abitur studierte sie Zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen. Schon während ihres Studiums konnte sie erste Erfahrungen mit der Alexander-Technik sammeln. Ihre Ausbildung zur Lehrerin der Alexander-Technik absolvierte sie von 1995-1998 bei Chris Stevens und Nadia Kevan und ist Mitglied im Deutschen Verband für Alexander-Technik ATVD. Neben regelmäßigen Engagements für Theater, Film und Fernsehen, hat sie seit 2001 eine Schule für Alexander-Technik in Essen. Seit 2005 unterrichtet sie an der Internationalen Sommerschule in Spanien und gibt seit 2008 Alexander-Technik im Training für professionelle Tänzer und Schauspieler bei PACT Zollverein in Essen. Daneben leitet Jule Gartzke regelmäßig Workshops und Seminare unter anderem war sie am Musikkonservatorium in Luxemburg, auf den Alexander Technique Residential Courses in Wales, in Sweetbriar und in Santa Monica, USA, und unterrichtet als Gast in zahlreichen Ausbildungsschulen für die Alexander-Technik weltweit. Von 2003-05 war Jule Gartzke Vorstandsmitglied des ATVD und von 2005-08 Direktorin des 8. Internationalen Kongress der Alexander-Technik in Lugano, Schweiz.

Alexander-Technik-Schule, Zweigertstraße 51, 45130 Essen, WEBSEITE, IMPRESSUM