GESCHICHTE – WER WAR ALEXANDER?

Die Alexander-Technik ist auf den australischen Schauspieler Frederick Matthias Alexander (1869-1955) zurückzuführen. Weil seine Stimme auf der Bühne oft versagte und weder Ärzte noch Stimmlehrer ihm bei diesem Problem helfen konnten, begann er selbst zu forschen. Er entdeckte, dass ihn übermäßige Anspannungen im Hals und Rücken weder frei atmen ließen, noch erlaubten sie ihm sich frei zu bewegen. Als er lernte diese ungünstigen Gewohnheiten zu unterlassen, konnte er sich bald selbst von seinen Stimmschwierigkeiten befreien. Durch seine Selbstbeobachtungen begann Alexander das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist, zwischen Erwartungen, Denken, Verhaltensgewohnheiten und körperlichen Reaktionen zu verstehen. Aus dieser Erfahrung entwickelte Alexander ein Lernkonzept, mit dessen Hilfe gewohnte Strukturen aufgespürt und durch bewusstes Umlernen günstig beeinflusst werden können. Seine Erkenntnisse gab Alexander zunächst an Schauspielerkollegen weiter, später machten sich auch Künstler aus den Bereichen Musik, Gesang und Tanz seine Entdeckung zueigen. Ärzte erkannten schnell das medizinische Potential seiner Arbeit und holten ihn 1904 nach England. Dort gründete Alexander die erste Lehrerklasse und unterrichtete seine Prinzipien bis zu seinem Tod intensiv weiter. Heute wird die Alexander-Technik weltweit unterrichtet und viele Tausend Menschen aus allen Lebensbereichen konnten bisher von ihren Möglichkeiten profitieren.

Alexander-Technik-Schule, Zweigertstraße 51, 45130 Essen, WEBSEITE, IMPRESSUM